Archiv 2018
Archiv 2016
Archiv 2015

Reisen mit dem Kunstverein Göppingen - Jahresprogramm 2018
Um ein breites Fundament zu bieten, gehören zu den vom Kunstverein Göppingen organisierten
Veranstaltungen auch Kunstreisen und Museumsbesuche.

JULIAUSFAHRT Kunsthalle Mannheim (pdf)

Am Dienstag, den 10.7.18 lädt der Kunstverein zur Ausfahrt in die gerade wiedereröffnete Kunsthalle Mannheim ein. Zur großen Wiedereröffnung der gesamten Kunsthalle Mannheim überrascht das Kuratorenteam um Kunsthallen-Direktorin Dr. Ulrike Lorenz mit ortsspezifischen Werken von internationalen Künstlern wie William Kentridge, Alicja Kwade und Anselm Kiefer. Die Künstlerräume sind eingebettet in eine Neuinterpretation der renommierten Sammlung mit einzigartigen Schlüsselwerken von Edouard Manet über Max Beckmann bis Francis Bacon und einem außerordentlichen Skulpturenschwerpunkt von Auguste Rodin über Umberto Boccioni und Alberto Giacometti bis Thomas Hirschhorn.

Außerdem werden die neu kuratierte Dauerausstellung // (WIEDER-)ENTDECKEN – DIE KUNSTHALLE MANNHEIM 1933 BIS 1945 UND DIE FOLGEN // besucht, in der die Auswirkungen veranschaulicht werden, die die Zeit des Nationalsozialismus bis heute auf die Kunst- halle Mannheim, ihre Sammlung sowie auf die mit dem Museum verbundenen Menschen hat. Die erste große Sonderausstellung JEFF WALL. APPEARANCE // widmet sich dem internationalen Fotokünstler. Sein Markenzeichen sind großformatige Dialeuchtkästen, die wie sorgfäl- tig komponierte Film-Stills wirken. Geführt wird durch die Ausstellungen unter anderem durch Dr. Kai Bleifuß und Veronika Adam.

Termin: Dienstag, 10.7.2018 Abfahrt: 8.38 Uhr Hauptbahnhof Göppingen,
Heimkunft voraussichtlich 19.19 Uhr
Kosten circa 70 € inclusive Zugticket und Museumsticket
Verbindliche Anmeldung bis 8.6.2018 unter
info@kunstverein-goeppingen.de

Kunsthalle Mannheim

JUNIAUSFAHRT (pdf)

Besuch der Galerie Valentien/Stuttgart und Künstlergespräch mit Martina Geist im Atelier in Ostfildern-Kemnat Am Freitag, den 22. Juni 2018, wird die Galeristin Imke Valentien um 16 Uhr durch die Ausstellung „Auslese“ führen, in der unter anderem Werke von Martina Geist zu betrachten sind. Im Anschluss erwartet uns die Künstlerin Martina Geist in ihrem Atelier in Ostfildern-Kemnat. In schöner Atmosphäre können wir mit der Künstlerin über ihre Arbeit und ihre momentanen Ausstellungen sprechen.
Die Anfahrt erfolgt privat. Es können Fahrgemeinschaften gebildet werden. Bitte bis spätestens 15.6.2018 anmelden.

Termin: Freitag 22.6.2018, 16:00 Uhr
Galerie Valentien Stuttgart und