Lesung mit Markus Orths
    20.09.2018, 18:30 Uhr, Oberhofenpark / Oberhofenkirche (Göppingen)

Markus-orths-liest-aus-MAXDer Kunstverein Göppingen hat für Donnerstag, den 20. September 2018, den Schriftsteller Markus Orths zu einer Lesung aus dessen neuestem Roman „Max“ eingeladen, der sich mit dem Leben des surrealistischen Malers und Bildhauers Max Ernst auseinandersetzt. Da sich das Werk geradezu ideal für eine Veranstaltung im Umfeld von Nasan Turs „Schalung“ eignet, soll der Abend zunächst im Oberhofenpark eingeleitet werden, wo Veronika Adam vor Ort einen Kurzvortrag zu Turs Plastik hält. Dann ziehen alle Beteiligten in die Oberhofenkirche weiter, in der die Lesung stattfindet.

Da die „Schalung“ bekanntlich eine Antwort auf das 1939 entstandene Kriegerdenkmal in der Nähe des Mörike-Gymnasiums darstellt, spiegelt sie in gewisser Weise auch wesentliche Jahre von Max Ernsts Leben wider – war dieses doch von zwei Weltkriegen, von Flucht und Exil geprägt; ein Umstand, der im Roman auf eindrücklich-dramatische Weise zur Geltung kommt.

Markus Orths, der in Karlsruhe lebt, ist erfolgreicher Prosa- und Hörspielautor.
    Er wurde bislang in sechzehn Sprachen übersetzt. Seine biografischen Wurzeln reichen auch nach Göppingen: Er war als Lehrer am Werner-Heisenberg-Gymnasium tätig.

Anstelle eines regulären Eintritts wünscht sich der Kunstverein einen Spendenbeitrag, dessen Höhe von den Besucherinnen und Besuchern individuell bestimmt werden kann. Übersteigen die Einnahmen des Abends die Ausgaben, fließt der Gewinn dem Erhalt des Kunstwerks zu.

z
    um Spendenaufruf des Kunstvereins Göppingen für
    Nasan Turs Plastik “SCHALUNG” in den Mörike-Anlagen

spendenbarometer

nasan-spende
      zum Pressetext

all or nothing

KATALOG NASAN TUR

Nasan-Tur-Buch

NASAN TUR

With texts by Gertrude Wagenfeld-Pleister, Dr. Thomas Niemeyer, Veronika Adam and Nasan Tur.

232 pages, ill., 24 x 32 cm, Hardcover, English Revolver Publishing ISBN 978-3-95763-407-8

In eigener Sache:
    Neues Vorstandsmitglied ist seit April 2018