Ausstellung Kunsthalle Göppingen, Kunstverein Göppingen e.V.,
Freunde der Kunsthalle e.V.
Eröffnung am 11. Juli 2008 um 19.30 Uhr in der Kunsthalle
Grußworte: Guido Till, Oberbürgermeister
Dr. Norbert Salenbauch, Freunde der Kunsthalle
Einführung: Werner Meyer, Kunsthalle Göppingen

Häfen und Schiffe – Ports and Ships
Photographien von Andrea Frank
11.07.08 - 14.09.08

Die Ausstellung in der Kunsthalle Göppingen wird ca. 50 Bilder zeigen von Container-Schiffen und Häfen. Eindrucksvoll zeigen die Bilder die Größe, das Profil, das Besondere wie das Allgemeine der Ozeanriesen. Häfen vermitteln heute Organisation, Struktur, Kommunikation - genau das bildet die Grundlage von Komposition und Eindrücklichkeit im Kunstwerk.
Andrea Frank begreift ihre Photoserien wie Forschungsreisen in Welten, die es zu entdecken lohnt. Am Ende kommt eine Reihe heraus, die Entdeckungen eröffnet, Staunen, aber auch Erkenntnis, verbunden mit einer strukturellen Sicht, mit einer Typologie. Die Schönheit der Bilder und ihrer Motive liegt genau in dieser Balance zwischen Staunen und Erkennen, zwischen eigensinnigen Besonderheiten und dem Allgemeinen sinntragender Strukturen.

In den Schiffen, in den Häfen finden sich Bilder, die für die Ökonomie wie für die Ökologie des Welthandels stehen. Die Perspektive der Künstlerin ist wesentlich: aus dem kleinen individuellen Boot.

Das macht aufmerksam für die buchstäbliche und die metaphorische Erhabenheit der Schiffsportraits. In den Bildern erleben wir eindrückliche Begegnungen.

db_AthensWhite1

db_BarcelonaStructures1