Nasan-tur-Schalung-Moerikeanlagen

Zur Eröffnung des künstlerischen Projekts im öffentlichen Raum  des Kunstverein Göppingen

NASAN TUR. SCHALUNG
in der Mörikeanlage (nahe der Kreuzung Kantstraße und Mörikestraße)
in 73033 Göppingen am
Freitag, den 06. Oktober 2017 um 18 Uhr,
laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein.

GRUSSWORT
Dr. Karl-Heinz Rueß
Archiv und Museen der Stadt Göppingen

ZUM PROJEKT
Veronika Adam
Künstlerische Leitung  Kunstverein Göppingen e.V.

NASAN TUR. Schalung, 2017
„Schalung“ ist eine Skulptur, die nicht aus einer Eigenständigkeit erschaffen worden ist. Sie ist eher eine Reflexion einer schon bestehenden, sehr umstrittenen und geschichtlich stark aufgeladenen Skulptur. Eine Reflexion, die zu einer Spiegelung von Form und Größe führt, jedoch diese, durch ihre kritische Analyse der Themen wie die der machtpolitischen Funktionalisierung von Kunst und Geschichte, bricht und den vergangenen und gegenwärtigen Missbrauch als eigentliche Geste zur Schau stellt.

Durch diese inhaltliche Aufladung wird sie zu einer souverän autonomen Skulptur und löst sich von ihrer eigenen Entstehungsgeschichte ab. Gleichzeitig hinterfragt sie durch ihre Erscheinung als Verschalung, Überbauung, Ummantelung die Neutralisierung also die Entziehung von Kunst aus der Gesellschaft.

Sie ist eine Art „Anti-Skulptur“ und wird in Göppingen als Spiegelbild der Ausgangsskulptur präsentiert. Jedoch liegt ihr eigentliches Potenzial außerhalb dieses Ortes.

Als eigenständige Skulptur im Außenraum in Bezug nicht zu einer bestimmten, sondern zu allen existierenden Skulpturen im öffentlichen Raum und ihren erwünschten Funktionen.

Nasan Tur, 2017

all or nothing

Archiv ZU STEFAN STRUMBEL. SPENDE BLUT
Zu diesem Anlass erscheint eine Radierung von Stefan Strumbel in einer
limitierten Vorzugsedition.

Eine Kooperation des Kunstvereins Göppingen und dem Blutspendendienst des DRK. Spendenfähig waren gesunde Menschen im Alter zwischen 18 bis 72 Jahren. Fotos von: Lukas Hurm
www.hurmphotos.com

Stefan Strumbels künstlerischer Aufbruch und Kunst im öffentlichen Raum | SWR-Kunscht!

Mehr Infos unter Aktuell

Archiv Silke Wagner. Portraits