Links überspringen
Drei ältere Menschen gehen an einem historischen Gleis entlang, das in ein ehemaliges Konzentrationslager führt. Alle tragen dunkle Mäntel; zwei von ihnen laufen aufrecht, der Dritte stützt sich auf einen Rollator. Die Stimmung ist still und nachdenklich, der Himmel grau. Im Hintergrund sind Wachtürme und Baracken zu erkennen – ein Ort der Erinnerung und des Schmerzes.
© Warner/HBO
Programmhinweis:

DER SCHATTEN DES KOMMANDANTEN

Am Mittwoch, den 12. November 2025, präsentieren wir, der K3 Kino Klub des Kunstvereins Göppingen, im Staufen-Kino den Dokumentarfilm DER SCHATTEN DES KOMMANDANTEN.

Der Film knüpft an das Spielfilm-Drama The Zone of Interest an und setzt ein starkes Zeichen gegen das Vergessen: Hans Jürgen Höß, Sohn des ehemaligen Auschwitz-Kommandanten, begibt sich im hohen Alter gemeinsam mit seinem Sohn auf die schwierige Reise in die Vergangenheit. Die Begegnungen – unter anderem mit der Überlebenden Anita Lasker-Wallfisch – machen deutlich, wie das Grauen von damals bis heute nachwirkt.

Ein eindrucksvoller Beitrag zur Erinnerungskultur, der aufrüttelt, nachdenklich stimmt und als mahnende Warnung für die Zukunft verstanden werden will.
Tickets bitte vorab online sichern!

Mehr Informationen zum Film