Jahresausstellung 2022 des Kunstverein Göppingen IRIS ANDRASCHEK. SAPUN GHAR

KUNST & LITERATUR

In der Jahresausstellung des Kunstverein lesen
Dr. Kai Bleifuß und Veronika Adam

Wer die Ausstellung Sapun Ghar von Iris Andraschek besucht, wird sofort von einem betörenden Aroma empfangen: In der Luft liegt der Geruch von 4000 Lorbeerseifen, die von der Künstlerin zu einem Panorama des Bazars von Aleppo zusammengestellt wurden. Auch die Vielfalt der Bilder und Objekte vermittelt einen Hauch von orientalischer Opulenz. Hintergrund der meisten Arbeiten ist die dramatische Lage im Dauer-Kriegsgebiet Syrien, die den traditionellen Seifensiedern abverlangt, dass sie ihr Leben völlig neu arrangieren. Für „Kunst & Literatur“ treffen sich Kuratorin Veronika Adam und Dr. Kai Bleifuß, um aus Texten zu lesen, die für Iris Andraschek besonders wichtig sind oder einfach gut zu ihrer gleichermaßen „bunten“ wie nachdenklich machenden Ausstellung passen.

Termin: Mittwoch, 18. Januar 2023 / 19.00 Uhr

Kosten: 8,00 EUR