Begleitprogramm der Kunsthalle Göppingen (Kunstvermittlung) zur Jahresausstellung 2023 ARJAN VAN HELMOND. FIRST PERSON SINGULAR

Veronika Adam und Dr. Kai Bleifuß lesen aus literarischen Werken vor

KUNST & LITERATUR

Termin: Donnerstag, 8.2.2024
Ort: Kunsthalle Göppingen
Kosten: 5,00 EUR
Ohne Voranmeldung

Alltagsobjekte, die zu Universen werden. Dunkle Flure mit Sogwirkung mitten hinein in fremde Leben. Die Bilder des Amsterdamer Künstlers Arjan van Helmond, derzeit im Rahmen der Kunstvereins-Jahresausstellung in der Kunsthalle Göppingen zu sehen, wirken wie gemalte Träume. Da sie ganz ohne menschliche Figuren auskommen, laden sie oft auch dazu ein, sie mit Bewegung zu füllen: mit Episoden aus der Vergangenheit der porträtierten Gegenstände oder der Biografie eines Menschen, der nur mal kurz nach nebenan gegangen ist, um jede Sekunde wieder in den gemalten Raum zurückzukehren. Entsprechend geschichtenaffin ist auch der Maler selbst.

Am 8. Februar 2024, 19 Uhr, lesen Veronika Adam und Dr. Kai Bleifuß aus literarischen Werken vor, die das Schaffen Arjan van Helmonds beeinflusst haben oder die Zuhörenden auf einen Kurztrip in seine niederländische Heimat mitnehmen. Die Bilder an den Wänden werden dabei zur Bühne, die sich je nach Text anders bevölkert.