Blue Chairs, 2019, Tusche, Gouache und Acryl auf Leinwand, 60 x 60 cm

Jahresausstellung 2023 des Kunstvereins

ARJAN VAN HELMOND. FIRST PERSON SINGULAR

Der Kunstverein Göppingen e.V. zeigt ab dem 25. November 2023 in seiner Jahresausstellung Arjan van Helmond. First Person Singular in der Kunsthalle Göppingen das Werk des niederländischen Künstlers Arjan van Helmond. Zum ersten Mal sind vierzig Arbeiten des Künstlers aus Museen und Privatsammlungen in einer Einzelausstellung in Deutschland zu sehen.

Die Werke Arjan van Helmonds führen die Betrachtenden in Innenräume, Stillleben und Landschaftsdarstellungen. Aus den Niederlanden kommend, steht Arjan van Helmond in einer langen Tradition solcher Malerei. Diese Darstellungen, die in den Niederlanden ab dem 17. Jahrhundert im Zuge der Ausbreitung der großen Handelsrouten in ferne Länder aufblühten, thematisierten Szenen des Alltagslebens und ermöglichten den Blick in die bürgerlichen Wohnungen der Auftraggeber. Die Genres Interieurmalerei und Stillleben waren nicht auf narrative Absichten ausgerichtet. Es fehlt oft eine explizite Handlung; nichts geschieht, vieles bleibt nur angedeutet.

In den malerischen Kompositionen von Arjan van Helmond – oft in Gouache, Acryl und Tusche auf Papier oder Leinwand gehalten – gibt der Künstler Einblick in Facetten des Alltags, die er in stillstehenden Momenten festhält. Viele Arbeiten fügen sich aus unterschiedlichen perspektivischen Einzelansichten zu eindrucksvollen Kompositionen zusammen. Wie beispielsweise die Arbeit Porcelain #2, bei der viele einzelne Stillleben von Kannen, Tellern, Glasschalen, Vasen und asiatisch anmutenden Porzellanfiguren zu einem großformatigen Bild werden. Alle diese Gegenstände erinnern an ihre ehemaligen Besitzer*innen. Arjan van Helmond interessiert sich für die Geschichte der Gegenstände und ihr verborgenes psychologisches Potenzial. Seine Werke entstehen aus Beobachtungen von alltäglichen Objekten und Räumen sowie aus Einblicken in die Natur und die emotionale Wirkung, die diese hervorrufen. Selbst gewöhnliche Gegenstände oder Raumansichten haben großes erzählerisches Potential – sie können viel über den Künstler aussagen, aber auch etwas über uns selbst. Oft werden genau dadurch sehr persönliche Gefühle und Erinnerungsfragmente geweckt. Wer schaut nicht gern in fremde Zimmer? Mit dem Ausstellungstitel First Person Singular regt Arjan van Helmond die Betrachtenden in seinen Räumen und Stillleben zur persönlichen Reflexion an.

AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG

Freitag, 24. November 2023 um 19 Uhr
Einladungskarte [PDF]

AUSSTELLUNGSDAUER

25. November 2023 bis
18. Februar 2024

VERANSTALTUNGEN

Die Kunstvermittlung der Kunsthalle Göppingen hat ein spannendes und umfangreiches Begleitprogramm vorbereitet.

Arjan van Helmond

Kurzvita

Arjan van Helmond (Deurne, 1971) lebt und arbeitet in Amsterdam. 2004 hat er an der Rijksakademie sein Studium abgeschlossen. 2018 erhielt er den Jeanne-Oosting-Preis. Neben seiner künstlerischen Laufbahn mit Ausstellungen in New York und Los Angeles (USA), London (UK), Sydney (Australien) und Shanghai (China) unterrichtet er Malerei an der AKI-ArtEZ School for Art and Design in Enschede.

Mehr Informationen auf arjanvanhelmond.com