Kunstreise September 2022

Besuch bei Bastian Muhr

Vielen Besucherinnen und Besuchern ist die riesige Zeichnung, die 2019 den Boden der gesamten Kunsthalle füllte, in lebhafter Erinnerung geblieben. Ihr Schöpfer: Bastian Muhr. Der Kunstverein Göppingen, der das Projekt seinerzeit initiierte, hat den Künstler nun in seinem Atelier in Essen besucht und damit eine facettenreiche zweitägige Exkursion verbunden.

Die Begrüßung fällt herzlich aus. Mehrere Vereinsmitglieder, die sich an der Gruppenfahrt beteiligen, kennen Bastian Muhr noch persönlich aus seiner Zeit in Göppingen, als er dem Boden der Kunsthalle im Alleingang ein ganz neues Erscheinungsbild gab. Heute bringt er Farbe auf kleinere Flächen: In seinem Atelier stehen verschiedene halb- oder komplett fertige Leinwände, auf denen sich geometrische Figuren – Dreiecke, Quadrate und andere Formen – zu immer neuen Kompositionen zusammensetzen. Wenn der Künstler von seinem Alltag erzählt, von Werkserien, Projekten im öffentlichen Raum und dem eigenen Hang zur Ordnung, ist sofort der emotionale Bezug zwischen ihm und seinem Schaffen spürbar. Man merkt: Hier spricht jemand, der nicht nur von außen auf die Kunst schaut, sondern mit ihr lebt und sie bis ins Detail reflektiert – bis hin zu kleinen Unregelmäßigkeiten in der Pinselführung, die er oft erst ärgerlich, dann spannend findet.

Doch für die Kunstvereinsgruppe, die sich für zwei Tage auf den Weg nach Essen und Düsseldorf gemacht hat, ist Bastian Muhr nicht nur ein Kreativer, der Einblicke in seine Produktionsstätte zulässt. Er ist auch Türöffner zu anderen Kreativen aus den unterschiedlichsten Bereichen von Drei-D-Druck bis Fotografie. Nicht weniger als vier Ateliers, fünf Galerien und zwei Museen umfasst die Tour, die mit einer Expressionisten-Schau im bekannten „Folkwang“ beginnt und am nächsten Tag weiter in den Düsseldorfer Stadtteil Flingern führt, wo viele Kunstschaffende der Gegenwart ihren Lebens- und Schaffensmittelpunkt haben.

Es ist kurz vor Mitternacht, als der Zug wieder den Göppinger Bahnhof erreicht. Die Menschen, die aussteigen, sind müde, aber bis unter die Haarwurzeln voll von inspirierenden Erlebnissen.

Der Kunstverein veranstaltet regelmäßig Exkursionen zu Ausstellungen, in Künstlerateliers und an andere kulturell bedeutsame Orte.