Jahresausstellung 2024

SIMONE DEMANDT. MOVERS

Der Kunstverein Göppingen e.V. präsentiert ab dem 12. Juli 2024 in seiner Jahresausstellung Simone Demandt. MOVERS in der Kunsthalle Göppingen Werke der deutschen Fotokünstlerin Simone Demandt. Der Titel MOVERS bezieht sich auf eine Porträtreihe von europäischen Fernfahrer:innen, entstanden zwischen 2017 und 2021, die im Mittelpunkt des Ausstellungskonzepts steht.

Über einen Zeitraum von fünf Jahren fotografierte Simone Demandt Lkw-Fahrer:innen auf deutschen Autobahnrastplätzen. Aus diesen intensiven Beobachtungen und Begegnungen entstand eine analoge schwarz-weiße Porträtreihe. Die Fotografien wurden an Raststätten entlang der Autobahnen in einem Freiluftstudio aufgenommen. Künstlerin und Fahrer:innen konnten durch einen in sieben osteuropäische Sprachen übersetzten Text und drei vor Ort anwesende Dolmetscher kommunizieren. Abfahrt und Ziel der Transportstrecken wurden titelgebend für die Bilder.

In der „Halle oben“ der Kunsthalle Göppingen wird eine Auswahl von 25 der insgesamt 50 Porträtaufnahmen der Serie MOVERS – halbnah fotografiert und in lebensgroßem Format – erstmals gezeigt. Wie bei berühmten Vertretern der Porträtfotografie des XX. Jahrhunderts zeichnet sich diese Arbeit von Simone Demandt durch die Fokussierung auf eine spezifische Berufsgruppe aus, was den abgebildeten Personen und ihrer Gemeinschaft eine konkrete Identität verleiht.
Zwei Wahrnehmungsebenen treten in den Vordergrund: die dokumentarische Universalität des Themas, die aktuelle soziale und kritische Aspekte beleuchtet, und die Individualität der abgebildeten Menschen, die deren einzigartige Eigenschaften hervorhebt.
Hier wird das Leben der Fernfahrer:innen aus einer neuen Perspektive sichtbar. Die Bildkomposition ermöglicht, auch durch die Isolation des Modells, einen Zugang zu den physischen und emotionalen Belastungen dieser Berufsgruppe. Die porträtierten Personen können als Stellvertreter verschiedenster Erfahrungen, Gefühle und Lebenshaltungen betrachtet werden.

Simone Demandt reagiert auf ihre Umgebung und materialisiert ihre Wahrnehmungen, Beobachtungen und Erfahrungen in ihren künstlerischen Fotoaufnahmen, die meist thematisch in Serien präsentiert werden. Ausgangspunkt ihrer Werkserien sind autobiographische Erlebnisse, die durch das Medium der Fotografie und gelegentlich mithilfe kombinatorischer Elemente visuell an die Betrachtenden weitergegeben werden.

Die Ausstellung MOVERS bietet den Besucher:innen die Gelegenheit, sich mit den anonymen Welten der Fernfahrer:innen auseinanderzusetzen und ein tieferes Verständnis für deren alltägliche Realität zu entwickeln. MOVERS stellt somit nicht nur eine interessante künstlerische Position dar, sondern auch eine bedeutende europäische Erzählung über eine Berufsgruppe, die oft übersehen wird, die aber einen sehr wesentlichen Beitrag zur Gesellschaft leistet.

Vernissage

Am Freitag, dem 12.07.24, 19 Uhr, lädt der Kunstverein alle Interessierten herzlich zur Eröffnung der Jahresausstellung in die Kunsthalle Göppingen ein. Katia Fazio, künstlerische Leitung des Kunstverein Göppingen e.V., wird nach den Grußworten der Ersten Bürgermeisterin Almut Cobet und der Direktorin der Kunsthalle Dr. Melanie Ardjah, eine Einführung in die Ausstellung geben.

Katalog

Zur Ausstellung erscheint im DCV-Verlag Berlin ein Katalog mit Texten von Prof. Dr. Stephan Berg, Kunstmuseum Bonn, Michael Wahl, Faire Mobilität Beratungsnetzwerk des DGB, und der Künstlerin selbst (Übersetzungen ins Englische, Polnische und Ukrainische).

Jahresgaben

Zur Eröffnung der Ausstellung werden die Jahresgaben von Simone Demandt präsentiert.

Rahmenprogramm

Do, 18.07.2024, 19 Uhr
Vortrag von Gabi Schwarz – Gesellschafterin Wackler Spedition & Logistik

Do, 19.09.2024, 19 Uhr
Lesung mit Dr. Kai Bleifuß und Dr. Gerd Kolter

Do, 10.10.2024, 19 Uhr
Vortrag von Wolfgang Ullrich – Kunsthistoriker & Kulturwissenschaftler

So, 13.10.2024, 12 Uhr
Künstlergespräch und Katalogpräsentation

Simone Demandt, Rzeszow-Barcelona, 2017, 110 x 83 cm, Pigmentdruck ©VG Bild-Kunst Bonn 2024
AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG

Freitag, 12. Juli 2024 um 19 Uhr
Einladungskarte [PDF]

AUSSTELLUNGSDAUER

13. Juli 2024 bis
13. Oktober 2024

BEGLEITPROGRAMM

Die Kunstvermittlung der Kunsthalle Göppingen bietet ein umfangreiches Begleitprogramm zur Ausstellung mit Führungen, Lesungen, Workshops und anderen Veranstaltungen.

Simone Demandt